Alba
Gepostet: 02.01.2026, 13:17
Unregistered
Spezies:
Beruf
Kurzbeschreibung
Spieler
|
Hallo und guten Mittag.
Ich bin sozusagen eine Art Gestrandete im Übernatürlichen. Da ich noch nicht weiß, wann und wie das Forum, wo ich ehemals war, wieder "neu geboren" wird, habe ich mich dazu entschieden, zunächst einen Charakter vorzustellen, von dem ich aber nicht weiß, ob er so spielbar wäre, da mir der übernatürliche Aspekt in meinem Rollenspiel doch sehr fehlen würde. Über Nell bin ich auf dieses Forum gestoßen und finde, gerade weil es im tollen Harz spiel, sehr interessant.
Ich bin sehr fasziniert von den Mythen der "Irrlicher", also dem physikalischen Erklärbarem und dem mystischen Aspekt. Laut meinen Recherchen gab es wohl auch Sagen im Bereich der weiten, nebligen Hochmoore des Harzes (wie das Torfhausmoor). Ich habe jetzt auch gesehen, dass es eine Liste mit "Naturgeistern" gibt, ich schätze mal, dass das Wesen sind, die in keine andere Kategorie passen?
Jedenfalls wollte ich mich vorab erst einmal informieren, ob so etwas möglich wäre.
Viele Grüße
Die gestrandete Alba
|
Dietburg Ameling
Gepostet: 02.01.2026, 14:47
Hüterin der Schriften
Spezies:
Hexen
Beruf
Buchhändlerin
Kurzbeschreibung
Dietburg ist eine 173 jährige Hexe, allerdings sieht sie sich mehr als Buchhändlerin und da sie demnächst zur Vorsitzenden der Quedlinburger Kaufmannsgilde gewählt werden möchte, hat sie wirklich keine Zeit für diesen Hexenmist, der ihr eh nichts als Ärger eingebracht hat. Dumm nur, dass sie diesen nun wieder brauchen wird....
Spieler
Severina
|
Liebe Alba
Erst einmal freuen wir uns sehr, dass du dich in den Harz verirrt hast und Interesse an einer Erscheinung hast, die in unserer Folklore tatsächlich sehr häufig erwähnt wird.
Als Forenteam stellt sich uns natürlich die Frage, wie genau du dir das vorstellst. Du möchtest ja für deine Figur auch Anschluss haben und im Moment tummeln sich bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen all unsere Charaktere in Quedlinburg und hier gibt es keinen Sumpf mehr
In einigen Quellen werden Irrlichter auch als Feenlicht oder Feen im Allgemeinen bezeichnet. Das wäre natürlich eine gute Idee, ein Irrlicht spielbar zu machen, denn Feen sind sehr vielfältig. Außerdem hätte das den Vorteil, dass das Irrlich seinen Sumpf oder sein Moor verlassen könnte um mit anderen Charakteren zu agieren. Sonst würde es glaube ich sehr einsam sein
Liebe Grüße
Severina im Namen des Teams
|
Alba
Gepostet: 02.01.2026, 19:54
Unregistered
Spezies:
Beruf
Kurzbeschreibung
Spieler
|
Hallo Severina
Dann schildere ich mal meine Vorstellungen, wobei ich auch immer sage, dass ich da flexibel bin. Wenn also etwas an dem Charakter nicht passen sollte.
Ich stelle sie mir auf jeden Fall zunächst als unwissend vor, sofern das mit einer feenhaften Identität möglich ist. Hintergrund wäre, dass sie, wie in der Beschreibung auch steht, durch einen magischen Unfall entstanden ist. Vielleicht kann man hier auch an einen bestehenden Hexer oder eine bestehende Hexe anknüpfen?
Ihre Fähigkeit wäre, neben denen einer Fee (Fluch und Bann aussprechen - was sie nicht weiß UND drei Wünsche erfüllen) die Elementarmagie des Lichts (weiß-bläulich). Das würde auch dem typischen Irrlicht, oder Dödenlicht, nahekommen. Sie führte so einige Menschen, vielleicht auch Kinder (?) ins Verderben im großen Torfhausmoor. Schließlich zettelten die Dörfer Altenau, Braunlage und das jüngst gründete Elend eine Revolte an und fingen an sie zu jagen.
Die Person, die sie gefangen genommen hat, hatte drei Wünsche frei (vielleicht die Hexe / der Hexer, wodurch sie erschaffen wurde? Oder jemand ganz anderes?) und der letzte Wunsch war jedoch nicht egoistischer Natur, sondern um sie vor sich selbst zu schützen: Sie sollte vergessen, wer sie ist. Das zu meiner Wusch-Vorgeschichte.
Rowena Morgenstern lebt demnach völlig unwissend mittlerweile in Quedlinburg und arbeitet als Limnologin bei der Wasserbehörde. Makabererweise ist sie nebenbei jedoch auch noch Fremdenführerin und bietet biologisch interessierten Leuten Führungen durch das Torfhausmoor.
Rowena ist empathisch und mitfühlend und besitzt ein tiefes Verständnis für die Gefühle und Nöte ihrer Mitmenschen. Sie hört denen, die Hilfe benötigen, zu und stellt sich selbst hinten an. Sie ist eine ehrgeizige, intelligente und zielstrebige, junge Frau, die aus einfachen Verhältnissen stammt (sie wurde adoptiert, evtl. von einer Hexe?). Daher ist sie sehr bodenständig und gibt sich mit kleinen Dingen zufrieden, bewundert aber auch die Möglichkeiten, die materiell reichere Menschen haben und stellt sich vor, dass es damit im Leben leichter werden könnte. Dass Reichtum der Weg zum Glück ist, glaubt sie jedoch noch lange nicht.
Sie legt Wert auf Ehrlichkeit und trotz Hindernissen bleibt sie entschlossen, hat aber auch ein großes Verständnis für die Probleme anderer. Sie bleibt sich und ihren Werten standhaft treu und weigert sich, ihre Integrität auch angesichts gewaltiger Herausforderungen zu kompromittieren. Ihre Unbeschwertheit und Unbekümmertheit wird von ihrer Vergangenheit überschattet, denn ihr Naturell ist nun einmal darauf ausgelegt, andere ins Verderben zu führen.
|
Aurelia Fagus
Gepostet: 02.01.2026, 23:12
Eine der Wachenden
Spezies:
Baumnymphen
Beruf
Landschaftsgärtnerin
Kurzbeschreibung
Bodenständig, sanftmütig, ausgeglichen, in sich ruhend wie ein Baum - das ist Aurelia. Sie ist eine der Baumnymphen aus dem Brühlpark, die Mittlere der drei Schwestern. Vom Gemüt her bildet sie oft einen Ruhepol zwischen Agnes und Amelia und sorgt für das Gleichgewicht zwischen den drei Wächterinnen der Platane.
Spieler
Kat
|
Hallo Alba,
vielen Dank erstmal, dass du deine Ideen mit uns geteilt hast  Einiges davon klingt auf jeden Fall sehr spannend. Leider gestaltet sich deine Grundidee einer unwissenden Fee als ziemlich schwierig, da gerade diese sehr mit der Magie verbunden sind.
Für gewöhnlich spürt eine Fee ihre eigene Magie, ebenso wie die Magie anderer übernatürlicher Wesen und erkennt sie als solche (anders als z.B. Hexen müssen Feen auch nicht erst lernen, dieses Wissen richtig einzuordnen). Aber auch alle anderen Wesen würden sie als Fee identifizieren und sie vermutlich darauf ansprechen. Und zuletzt würde sie sich irgendwann fragen, warum sie nicht wie alle anderen Menschen altert.
Die einzige Erklärung, die uns dafür eingefallen ist, wäre, dass der Wunsch dafür sorgt, dass Rowena ihre eigene Natur aktiv leugnet und/oder alles, was darauf hindeutet, direkt wieder vergisst. Das würde dann allerdings auch bedeuten, dass sie sich auch im weiteren Verlauf nicht wieder daran erinnern kann, dass sie eine Fee ist. (Vor allem, da die anderen Feen in diesem Fall sicherlich versucht hätten, den Fluch zu brechen.)
Soviel zu unseren Bedenken, leider weiß ich nicht genau, wie dein Konzept unter diesen Umständen für dich aufgehen kann. Aber ich hoffe, wir können trotzdem einen Weg finden, wie du zu einem für dich gut spielbaren Charakter kommst
LG, Kat im Namen des Teams
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2026, 23:19 von Aurelia Fagus.)
|
Alba
Gepostet: 03.01.2026, 12:20
Unregistered
Spezies:
Beruf
Kurzbeschreibung
Spieler
|
Ach schade, in Ordnung...  Wenn man es ohne den Vergessens-Aspekt spielen würde, wäre aber ja die reale Gefahr, dass sie weiterhin Leute in den Sumpf lockt (sofern sie ihrer Natur nicht widerstehen kann) gegeben. Das wollte ich, ehrlich gesagt, dadurch vermeiden, da es ja dann früher oder später zu Aufruhr komme würde und ich sie als Irrlicht auch nicht "böse" spielen wollte, sondern eher als jemanden, der versucht, gegen seinen Drang anzukämpfen. Dass sie "anders" ist, sollte sie schon immer irgendwie gemerkt haben und merken, der übernatürliche Effekt und ihr fehlendes Altern wäre ja auch unübersehbar. Im Verlauf sollte sie auch sich selbst erforschen, herausfinden, wer oder was sie ist-
Was wäre, dass sie als Irrlicht irgendwie "gebannt" wurde (vielleicht von einer Hexe oder einer anderen Fee, die die Menschen schützen wollte)? Also dass ihre Magie in einer Menschenform /-hülle steckt, so dass sie den Drang nicht mehr zum Locken, ergo Töten, hat? Ihr Fähigkeiten würden sich dann sicherlich deutlich reduzieren, sie würde altern und die Erinnerungen an früher erscheinen ihr wie Alpträume und nicht wie real Erlebtes? Das ist nur eine Idee.
|
Aurelia Fagus
Gepostet: 03.01.2026, 14:18
Eine der Wachenden
Spezies:
Baumnymphen
Beruf
Landschaftsgärtnerin
Kurzbeschreibung
Bodenständig, sanftmütig, ausgeglichen, in sich ruhend wie ein Baum - das ist Aurelia. Sie ist eine der Baumnymphen aus dem Brühlpark, die Mittlere der drei Schwestern. Vom Gemüt her bildet sie oft einen Ruhepol zwischen Agnes und Amelia und sorgt für das Gleichgewicht zwischen den drei Wächterinnen der Platane.
Spieler
Kat
|
Ich kann deine Überlegungen verstehen und wir haben intern etwas darüber nachgedacht. Eine Fee allein wegen ihrer Natur zu verfluchen wäre tatsächlich ziemlich ungewöhnlich für die Anderen (wenn auch nicht unmöglich). Logischer wäre es, wenn Rowena vielleicht einfach die falsche Person ins Moor gelockt und umgebracht hat. Vielleicht das einzige Kind einer mächtigen Hexe? Oder ihre große Liebe?
Wie genau die Auswirkungen des Fluchs dann aussehen, kannst du dann frei gestalten - mir kam noch die Idee, dass er ihr womöglich so etwas wie ein schlechtes Gewissen für ihre Taten einpflanzt und sie deswegen tatsächlich gegen ihre eigene Natur ankämpft? Aber deine Überlegung ist auch gut, also fühl dich da gerne frei, sie auszuschmücken 
|
Alba
Gepostet: 03.01.2026, 15:58
Unregistered
Spezies:
Beruf
Kurzbeschreibung
Spieler
|
Das ist total schön zu lesen, dass man da vielleicht doch noch irgendwie zusammenkommt.  Danke für´s Besprechen! Ich hatte da die Vorstellung, dass die Bewohner der Dörfer irgendwann rebelliert haben und in Forken- und Fackelmanier in den Sumpf marschiert sind.  Aber vermutlich wären dann auch die meisten dabei umgekommen.
Die falsche Person ins Moor zu locken klingt gut! Und auch plausibler. Ihre große Liebe ins Moor zu locken stelle ich mir da etwas schwierig vor, vor allem wie es dann zur anschließenden Verfluchung gekommen wäre? Wenn er hineingelockt und gestorben ist, war´s das ja irgendwo... aber vielleicht verstehe ich es auch falsch? Evtl. meinst du das auch in Bezug zu einer Hexe? Das finde ich sehr gut. Vielleicht ist es auch die gleiche Hexe, bei der sie als "Nebenprodukt" entstanden und dann geflohen ist? Dann könnte sich die Hexe indirekt auch Vorwürfe machen, weil durch ihre Magie Rowena ja entstanden ist?
Die Auswirkungen des Fluches stelle ich mir wie folgt vor:
- Sie befindet sich in einem größtenteils menschlichen Körper, der sterblich ist
- Sie kann krank werden, Eisen verletzt / schwächt sie besonders und sie kann keine Salzlinien übertreten (kann in einem Salzring gefangen gehalten werden)
- Die Geschehnisse empfindet sie als "Alpträume", und nicht als etwas wirklich Erlebtes (die zahlreich ins Moor Gelockten / Getöteten sowie den Tod des Kindes der Hexe / des Geliebten).
- Sie hat ein schlechtes Gewissen und die Vermutung etwas "unglaublich Schlimmes" getan zu haben
- Sie kann sich nicht verwandeln (in eine weiß-bläuliche Lichtgestalt / Fackel -> wahre, reine Form)
- Sie kann sich nicht willkürlich unsichtbar machen
- Sie kann keine Wünsche erfüllen (das weiß aber niemand, der nicht um ihre Geschichte weiß)
- Die Elementarmagie wäre bei ihr dann das Licht (würde das darunter fallen? Oder ist damit ein anderes der vier Elemente gemeint?)
- Hat die Fähigkeit bei "Todesangst" und "Todeswut" Biolumineszenz abzusondern, d.h. weiß-bläulich zu leuchten. In diesem Moment zieht sie diejenigen, die sie als leuchtende Person sehen, in ihren "Bann" (bei den Betroffenen werden dann die Pupillen ebenso weiß-bläulich wie ihr Leuchten) und sie können sich nicht mehr bewegen, nicht mehr reden oder irgendwie interagieren. Man sagt von den Menschen dann auch, dass ihnen "Der Tod in den Augen stand"
|
Aurelia Fagus
Gepostet: 03.01.2026, 19:41
Eine der Wachenden
Spezies:
Baumnymphen
Beruf
Landschaftsgärtnerin
Kurzbeschreibung
Spieler
Kat
|
Ja, ich fürchte, Dorfbewohner mit Fackeln und Mistgabeln werden wenig gegen sie ausgerichtet haben können, und es passt auch nicht so ganz mit dem Glauben an Irrlichter zusammen. Aber wenn das mit dem Fluch so für dich passt, umso besser.
Das mit der ewigen Liebe hab ich wohl ungünstig formuliert - ich meinte eigentlich nur, dass sie statt dem Kind der Hexe auch deren Geliebten hätte umgebracht haben können. Aber das in beiden Fällen die Hexe sie verflucht hat.
Gegen die Nebenwirkungen spricht auch nichts, deswegen würde ich vorschlagen, du wirst dir noch über die letzten Details klar und bastelst an ihrem Steckbrief?
Es sei denn, du hast noch irgendwelche Fragen, dann kannst du dich natürlich gerne melden
LG, Kat
|
Alba
Gepostet: 03.01.2026, 22:04
Unregistered
Spezies:
Beruf
Kurzbeschreibung
Spieler
|
Das mit dem Geliebten der Hexe klingt sehr gut, dann mache ich das so.  Ja, ich würde den Steckbrief dann anfangen. Ich freue mich sehr! 
|
|