Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Schwester" Helrun & Graf Elger von Ilfeld
Offline Gesche Behrendsen
Gepostet:
*
Miss Spookiness
Spezies:
Hexe
Beruf
Bestatterin
Kurzbeschreibung
Ihr Name ist Gesche Behrendsen. Wobei manche, vor allem ihre Freunde, sie schon mal gern liebevoll Miss Spookiness nennen. Was auch seine Gründe hat, denn die Hexe ist anders als andere ihrer Art. Gesche konnte schon von klein an Geister sehen und ist heute mehr mit der Geisterwelt und deren Bewohnern vertraut und befreundet, als dem lebenden Rest der Welt.

Was auch seine Gründe, sind nicht zuletzt ihre Mutter und Schwester – auch beides Hexen – den Flammen der Hexenjäger zum Opfer gefallen. Doch ist ihr ihre kleine Schwester Eske erhalten geblieben, wenn auch in anderer Existenzform, nämlich eben als Geist. Noch ein Grund warum Gesche heute eine ausgezeichnete Nekromantin abgibt. Allerdings eine, die sich auch um die Spookys kümmert und versucht, für sie da zu sein. Auch allein schon deswegen weil sonst kaum jemand sie sehen oder wahrnehmen kann und es damit sonst keiner tut.

Gesche ist heute an die 350 Jahre alt. Also etwas älter, als man der handelsüblichen Hexe zugestehen mag. Da sie aber auch der Nekromantie mächtig ist, hat sie da sicher was gedreht. Zu ihren verblichenen Bekannten gehört auch die sogenannte Dunkelfürstin zu Roßla, die es immerhin bis in die Harzer Sagenwelt geschafft hat und mit der – und Gesche – es eine spezielle Bewandnis hat. Im Übrigen arbeitet sie heute als selbstständige Bestatterin.
Spieler
Cad

Huhu Shy ,

so ich weiß jetzt gar nicht so genau, wie ich am besten anfang. Weil immer wenn ich und Jess fachsimpeln, nimmt unsere Fantasie An- und Auslauf und es kommt irgendwas dabei raus. Insofern schreib ich das jetzt auch mal grade für uns beide runter. Es ist sozusagen ein Pair der etwas anderen Art. Wir haben es nicht explizit als Pair angelegt, aber irgendwie zusammenbandelt sind die 2 dann doch. Aber eins nach dem anderen. Die Idee umfasst im Folgenden auf 2 Sagen. Die erste – meine in dem Fall:

[Bild: 49113410sn.jpg]

Schwester Helrun

Es war in einer kalten Dezembernacht des Jahres 1908, als der Pförtner der Johanniter-Heilanstalt auf dem Ochsenberg bei Sorge eine merkwürdige Gestalt auf dem Weg erblickte, die durch den Wintersturm angeritten kam. Er musste sich seine müden Augen reiben, denn er meinte dabei ein dreibeiniges Pferd gesehen zu haben… Die Reiterin war ganz weiß-gefroren, schüttelte sich kurz und stellte sich als die neue Schwester Helrun vor, die vom Mutterhaus der Johanniter aus Halle geschickt wurde.

Die Klinikleitung hatte gerade Dr. Pigger übernommen und er war froh über jede Hilfe, die er bekommen konnte. Schwester Helrun lebte sich schnell ein. Sie war freundlich und doch unnahbar, hilfsbereit und fordernd, geheimnisvoll, unnachgiebig. In manchen Situationen blitzten ihre Augen hell auf. Niemand wagte ihr zu widersprechen. Es kam sehr selten vor, dass unheilbare Patienten eingeliefert wurden. Schwester Helrun übernahm deren Aufnahme und hatte so eine ganz besondere Ader zu den Todgeweihten. Ihre Vorhersagen über den weiteren Verlauf der Erkrankungen stimmten zu 100 Prozent. So spielte es für Dr. Pigger auch keine Rolle mehr, als er später erfuhr, dass das Mutterhaus in Halle im Winter 1908 keine Verstärkung geschickt hatte…

So verging die Zeit und Klinikleiter kamen und gingen. Nur Schwester Helrun blieb erhalten. Niemand bemerkte, dass sie kaum alterte. Sie behielt diese mystische Ausstrahlung mit den beiden Seiten: Leben und Tod. Als die Klinik im Dezember 1967 geschlossen wurde, nahm Schwester Helrun ihre Tasche und verschwand im Wintersturm…. Danach soll sie in anderen Einrichtungen der Region gesehen worden sein. Wenn Du sie siehst, gib Acht, welche ihrer Seiten dir zugewandt ist!

Es ist ja recht offensichtlich dass damit die Göttin Hel samt erwähntem Pferd Helhesten gemeint ist. Wahrscheinlich ist das als Göttin auch in dem Zusammenhang etwas dick aufgetragen. Andererseits habt ihr mit Cisa ja auch - quasi – eine Göttin. Und der Teufel höchstselbst ist ja auch da Big Grin

Zugegeben ich habe jetzt nur ganz vages Brainstorming gemacht. Weil Hel eben auch Parallelen zu Holda/Holla aufweist, die auch wieder Ähnlichkeit mit Perchta hat. Nur ist Holda als Figur SEHR manigfaltig interpretierbar – bis zur Märchengestalt Frau Holle. Wie immer die Frage: kann das Board eine irgendwie so geartete Figur brauchen ?. Und zweitens was macht man am besten daraus ?. Von Himmels-, Erd-, Winter-, Toten-, Hexen – und/oder Feengöttin ist ja nun alles dabei. Ja, mein armes Hirn qualmt da etwas. Oder eben die Huldren als Feen an sich. Was ich nur mal grob weiß als Ava: Kate Winslet. Als "Deck"name vielleicht Helrun Eller (Eller ist ein anderes Wort für Holunderbeere Wink .) Als Beruf hab ich mir irgendwie in den Kopf gesetzt, dass Heilpraktikerin zu ihr passt. Ich bin auch noch am Grübeln, die Johanniter-Heilanstalt auf dem Ochsenberg ist ja heute mehr oder weniger eine Ruine und wird bestenfalls noch von irgendwelchen Lost Places-Fans heimgesucht. Hab mich eben gefragt, ob sie vielleicht versucht, aus ihrer alten Wirkungsstätte nochmal irgendwas zu machen, aber das ist bisher nicht mehr als der Gedanke an sich. Noch kein Plan, was daraus werden könnte.

Nun zu Jess Kandidat bzw. Story:

[Bild: 49113418sc.jpg]

Elger III., Graf von Hohnstein-Ilfeld:

Der Graf Elger von Ilfeld wird in alten Überlieferungen als hinterhältiger und böser Raubgraf beschrieben. Von seiner günstig, im südlichen Vorland des Harzes gelegenen Ilburg aus soll er seine Beutezüge gestartet haben. Wer sich vom Süden aus Richtung Nordhausen dem Harz und dem Behretal näherte, musste unweigerlich an seiner Burg vorbei. Der böse Raubgraf erschlug jeden, der hier den Harz überqueren wollte.

Eines Tages, näherte sich Kuno von Beichlingen mit einigen Männern dem Behretal. Graf Elger lauerte ihnen auf und erschlug sie allesamt. Das Blut der Ermordeten versickerte in das Erdreich und lief den dort lebenden Kobolden und Berggeistern, welche sich dort aufhielten, auf das Haupt.

Diese waren erzürnt über diese frevelhafte Tat und baten Frau Holle, die Anführerin der wilden Jagd, dem Grafen Einhalt zu gebieten. Frau Holle und Ihre Scharen von Geistern folgten dem erbitten der Berggeister und verschoben gewaltige Felsmassen, stauten somit die Behre an und überschwemmten mit dem steigenden Wasser die Burg von Graf Elger. Er selbst wurde hierbei verschüttet und rang in den Trümmern um sein Leben. Um sich noch zu retten, versprach er aus Verzweiflung Frau Holle, am Ort seiner Tat ein Kloster zu stiften. Frau Holle, jedoch war dies nicht genug Sühne für seine Greul taten, sie gebot dem Graf, fortan ein Teil ihrer Geisterschar zu sein und verdammt auf Ewig mit ihnen am Himmelszelt zu ziehen.

Womit sich der Zusammenhang schon von selbst erklärt. Wir wissen noch nicht genau, was sie mit ihm angestellt hat, ob sie ihn irgendwie „verflucht“ hat oder so etwas, würde wohl aber in die Richtung gehen. So wie ich gesehen hab, wurde euer Bodo auch ja an Undine gebunden, vielleicht ist das hier was ähnliches. Und wahrscheinlich war ihm so was auch lieber, als wie so mancher Kollege in Quedlinburg in diesem ollen Raubgrafenkasten ausgestellt zu werden Big Grin . Wir wissen nur nicht genau, wie man das so als Status Quo dann anlegt: verfluchter Mensch ?. Oder als was anderes.

Es kann nun sein, dass sich die 2 über die Jahrhunderte ein bisschen zusammengerauft haben und im Laufe der Zeit etwas….anderes daraus wurde. Dass er in gewisser Weise Hollas Gefährte ist, ohne, dass sie jetzt irgendwie an was allzu festes, aka Heirat wie auch immer denkt. Ich find, das passt zu ihrem Charakter nicht. Holla ist eher so der Typ "Hippie- Ehe". Als Ava wollte Jess, da sie ihn ja bei ihrem Tadej nicht so ganz unterkriegt Matt Smith - wieder - nehmen. Es ist auch davon auszugehen, dass Elger charakterlich Daemon Targaryen nicht ganz unähnlich ist Angel , was aber auch irgendwo passen würde. Aber Holla hält ihn schon in Schach Wink . Vielleicht hat sie es auch darauf angelegt, ihn ein bisschen zu resozialisieren, damit er mal lernt, Verantwortung allgemein und für seine Umgebung zu übernehmen. Das ist am Anfang wahrscheinlich nicht ohne Murren und viel Gegrummels gegangen, aber breitgeschlagen bekommen hat sie ihn zweifelsohne. Vielleicht gibt er heute in dem Zusammenhang eine Art Wildhüter und/oder Ranger ab. Zudem sollte man nicht so viel auf sein Genöle geben, wenn ihm die Huldrenkids mal wieder auf den Senkel gehen, weil er mag die eigentlich ganz gern …. Er ist auch ziemlich dicke mit dem Hackelberg Hans. Ja wir wissen, den haben wir hier nicht, fanden das nur als Zusammenhang irgendwie nett. Big Grin (Tadejs Acc ist ja wohl auch noch da, vielleicht kann man den dann einfach grade auch umbenennen).

Und nein, sie sollen auch nicht ständig aus Pair aufeinander hocken, wir sind nicht die Typen, die dann nur Pair-Plays machen, das vorab. Wir wissen leidlich, dass es genug solche Clübchen gibt, die dann auch schnell zu Klammeraffen mutieren. So, das wäre es dann mal bis dahin. Vielleicht kann man damit ja was anfangen. Das muss auch alles nicht direkt sofort und überhaupt sein, wir sind hier ja quasi noch am Ankommen Shy . Nur gestern kam halt das Brainstorming und wir wollten das einfach mal als Idee da lassen. So, wer`s bis hierhin geschafft hat zu lesen: Respekt und Danke für die Aufmerksamkeit Big Grin .

Liebe Grüße, Cad und Jess Shy Heart
Offline Hexenrat
Gepostet:
*
Teamaccount
Spezies:
Beruf
Oberbürgermeister
Kurzbeschreibung
Spieler
Team

Liebe Cad und liebe Jess

Es freut uns, dass euch unser Forum so gut gefällt und ihr so kreative Köpfe habt! Big Grin Wir haben eure Vorstellungen angeschaut und besprochen.

Götter und Göttinnen sind unserer Vorstellung nach 'grosse' Figuren, die bei uns eher im Hintergrund wirken. Ausnahmen sind der Teufel (der kein Gott ist) und die Wassergeister, die sich mitunter Wassergötter nennen, aber weit weg von einem Poseidon bzw. Neptun sind. Deshalb wünschen wir uns, dass Helrun ein anderes Wesen ist - z.B. eine Hexe, denn an eine solche dachten wir nach den ersten Zeilen ihrer Vorstellung.

Was den Grafen betrifft, so kann dieser ein verfluchter Mensch sein. Er kann auch durch den Fluch an jemanden gebunden sein. Auch die Idee, ihn zum Raubgrafen zu machen, finden wir gut. Für weiteren Input oder Ideen stehen wir jedenfalls auch gerne zur Verfügung!

Die Chara-Vorlagen sind für uns völlig in Ordnung!

Kurzum: Eure Ideen für die beiden Charakter sind kreativ und machbar. Bei Helrun wäre aber ein anderes Wesen als eine Göttin eine Voraussetzung. UND: Wir wünschen uns, dass ihr erst einmal mit euren bereits bestehenden Figuren gut in die Plays kommt und den Schattenharz richtig kennenlernt, bevor ihr weitere Charaktere erstellt. Grundsätzlich sind wir nicht dagegen, wenn jemand mehrere Figuren hat, aber unser Forum lebt in erster Linie durch die Plays und nicht durch die Anzahl an Figuren ^.^ Wir würden also vorerst einmal in den nächsten Wochen schauen, wie ihr mit den Plays zurechtkommt, bevor wir neue Charaktere von euch anschauen und bewerten.

Wir hoffen, dass ihr damit einverstanden seid und unsere Gedanken nachvollziehen könnt ^.^

Liebe Grüsse

Euer Hexenrat Smile
Gepostet:
*
Miss Spookiness
Spezies:
Hexe
Beruf
Bestatterin
Kurzbeschreibung
Ihr Name ist Gesche Behrendsen. Wobei manche, vor allem ihre Freunde, sie schon mal gern liebevoll Miss Spookiness nennen. Was auch seine Gründe hat, denn die Hexe ist anders als andere ihrer Art. Gesche konnte schon von klein an Geister sehen und ist heute mehr mit der Geisterwelt und deren Bewohnern vertraut und befreundet, als dem lebenden Rest der Welt.

Was auch seine Gründe, sind nicht zuletzt ihre Mutter und Schwester – auch beides Hexen – den Flammen der Hexenjäger zum Opfer gefallen. Doch ist ihr ihre kleine Schwester Eske erhalten geblieben, wenn auch in anderer Existenzform, nämlich eben als Geist. Noch ein Grund warum Gesche heute eine ausgezeichnete Nekromantin abgibt. Allerdings eine, die sich auch um die Spookys kümmert und versucht, für sie da zu sein. Auch allein schon deswegen weil sonst kaum jemand sie sehen oder wahrnehmen kann und es damit sonst keiner tut.

Gesche ist heute an die 350 Jahre alt. Also etwas älter, als man der handelsüblichen Hexe zugestehen mag. Da sie aber auch der Nekromantie mächtig ist, hat sie da sicher was gedreht. Zu ihren verblichenen Bekannten gehört auch die sogenannte Dunkelfürstin zu Roßla, die es immerhin bis in die Harzer Sagenwelt geschafft hat und mit der – und Gesche – es eine spezielle Bewandnis hat. Im Übrigen arbeitet sie heute als selbstständige Bestatterin.
Spieler
Cad

Moinsen  Shy ,

und erstmal - alles gut. Zitat: "Das muss auch alles nicht direkt sofort und überhaupt sein, wir sind hier ja quasi noch am Ankommen ". <- Das war insofern auch genauso von uns gemeint, also wir haben da alle Zeit, kein Ding.  Cool

Ja, beim Wesen überlag ich halt auch noch etwas rum  Huh Von der Hexe bin ich inzwischen ehrlich gesagt ein bisschen weg gekommen  Angel .Die Sache ist eben auch: das Elgilein ist so irgendwo die Ecke 12./13. Jahrhundert. Womit eben das Problem wieder ist, dass sie für irgendwas hexiges hier fast schon urrralt sein müsste. Ich hab mir mal vor einiger Zeit einen ellenlangen Text aus dem Englischen über die verschiedenen Aspekte von Holla übersetzt. Jetzt hier in dem Zusammenhang hab ich das da bisher am interessantesten gefunden:

...Andere Mythen zeigen sie in einem Berg. Dies ist nicht die Unterwelt als Reich aller Toten, wie sie von Hel regiert wurde, sondern eine ganz bestimmte Art von Unterwelt. Sowohl Holda als auch Hel wurden mit dem Holunderbaum, Holder, Hollebier und Holantar auf Deutsch, in Verbindung gebracht, dessen Geist (auch als würdevolle alte Frau angesehen) den Weg zur Unterwelt bewachen soll ... sei es das ruhige Helheim oder Holdas magisches Reich. Der Holunderbaum war als „Medizinkasten des einfachen Volkes“ bekannt, da seine Blätter, Blüten, Stängel und Beeren bei verschiedenen Krankheiten nützlich waren. Wie der Elder-Geist wurde Holda auch mit Gewässern wie Mooren, Mooren, Quellen, Brunnen und Teichen in Verbindung gebracht. Neugeborene Kinder sollen nass aus Holdas Teich gezogen worden sein. Ihre Unterwelt erreicht man leichter, indem man durch das Wasser fällt, als auf dem Weg der Toten.

Wenn überhaupt, ähnelt Holdas Unterweltreich eher den Feenreichen, den Menschen unter dem Hügel. Dies bringt uns zu einem anderen Punkt: Holda ist eine Göttin des Feenvolkes. Mindestens eine Feenrasse, das Huldrefolk, könnte nach ihr benannt werden. Es waren Waldfrauen,  die sie vor potenziellen menschlichen Verehrern zu verbergen suchten. In anderen Volksmärchen umfasste Huldrefolk eine Reihe verschiedener Arten von Elfen und Feen, die alle unter Holdas Schutz standen.

^^So irgendwas in Etwa fänd ich gar nicht so schlecht  Huh  Shy . Ja klar, dass die Göttin etwas zu dicke wird, hab ich mir schon gedacht. Aber vielleicht also eine Art lokale Feenkönigin oder so was. (Nein, keine Angst, ich will im Forum nicht die Oberfuchtel für die Feen übernehmen  Big Grin. Und auf Titania steh ich nicht lol ). Aber so was könnte im Zusammenhang mit dem Elgilein passen. Dass Feen Menschen ja nun in ihre Reiche "entführen" oder sonst was mit ihnen anstellen, darüber gibts ja nun Geschichten genug.
Offline Louis Boch
Gepostet:
*
Kaulquappe
Spezies:
Wassergeister
Beruf
Angestellter Therme Bodetal
Kurzbeschreibung
Mit seinen 315 Jahren gehört Louis noch zu den Kaulquappen unter den Wassergeistern. Seinen Wissensdurst hat er noch lange nicht gestillt, deshalb trifft man ihn oft mit einem Buch in der Hand an. Er ist fest mit seiner Heimat verbunden und pflegt seine familiären und freundschaftlichen Beziehungen sehr aktiv und intensiv. An seinem Bruder Klaus Stegmann hängt er sehr. Louis ist ein sensibler, anständiger und höflicher junger Mann, dem oft die Schamesröte anzusehen ist. Er hat eine Vorliebe für Rockmusik, Süsskram und bunte Sneakers.
Spieler
Ann

Hallo Cad  Big Grin

Das mit der Fee als Alternative finde ich spontan ganz gut! An eine Hexe hatten wir deshalb gedacht, weil der erste Text mit 1908 beginnt, was daraus schliessen liess, dass sie zu diesem Zeitpunkt eine junge, erwachsene Hexe hätte sein können. Das war einfach eine getroffene Annahme meinerseits *ggg*

Ich schau das nochmal mit Severina an, aber die Feen-Idee würde soweit passen. Als Fee könnte sie durchaus auch riesigen Einfluss auf den Grafen haben. Und sie könnte schon eine Art lokales Reich besitzen, aber für die regionalen kreativen Ideen ist Severina zuständig. Ich kenn mich im Harz hierfür zu wenig aus  Wink

Wir melden uns wieder!
Online Dietburg Ameling
Gepostet:
*
Hüterin der Schriften
Spezies:
Hexen
Beruf
Buchhändlerin
Kurzbeschreibung
Dietburg ist eine 173 jährige Hexe, allerdings sieht sie sich mehr als Buchhändlerin und da sie demnächst zur Vorsitzenden der Quedlinburger Kaufmannsgilde gewählt werden möchte, hat sie wirklich keine Zeit für diesen Hexenmist, der ihr eh nichts als Ärger eingebracht hat. Dumm nur, dass sie diesen nun wieder brauchen wird....
Spieler
Severina

Hallo ihr zwei Heart

Ich muss schon wieder grinsen, weil wir Verwandtschaft in Ilfeld hatten und auch oft dort gewandert sind. Ich kenne die Burgruine Hohnstein und auch die Ruine der Ilburg und finde eure Geschichte sehr interessant. Allerding habe auch ich mich gemeinsam mit Ann für eine Fee entschieden, denn Perchta / Hulda oder wie man sie auch immer nennt selbst, ist doch etwas arg, was den Status des Charas betrifft.. Eine lokale Feenkönigin ist baer okay, allerdings wird sich ihr Reich nicht bis nach Quedlinburg erstrecken können, da wir hier schon ein lokales Feenoberhaupt bekommen, welches die Interessen der Feen im Hohen Rat der Umgebung (Ostharz) vertritt. Der Charakter (Irmgard Weissdorn) ist schon in der Entstehung und angemeldet.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht nur unter euch beiden spielen wollt. So etwas habt ihr ja schon angedeutet. Macht euch aber bewusst, dass Ilfeld und Quedlinburg doch räumlich etwas auseinander liegen und eure Charas schon irgendwie hier in die Gegend kommen müssten um Kontakt zu anderen zu kriegen, denn viele unserer Charas sind durch ihr Wesen an Quedlinburg gebunden, wie zum Beispiel die Nymphen und Wasserwesen.

Den Account von Jess umzubenennen, das ist dann das kleinste Problem, ich hätte dann nur gern eine PN, wie er dann heißen soll Wink Ansonsten sind wir gespannt Smile
Gepostet:
*
Miss Spookiness
Spezies:
Hexe
Beruf
Bestatterin
Kurzbeschreibung

Spieler
Cad

Ach irgendwie kriegt mans doch immer hingebogen  Big Grin . Vll hat sie ihren Laden ja in Quedlinburg. Hat ja auch keiner gesagt, dass die 2 noch in Illfeld wohnen oder wie auch immer. Außerdem gibet ja heute Auto. Das Elgilein wird das eh brauchen, wenn er irgendwie als Ranger unterwegs ist. Vielleicht war das auch, wie einiges mit ihm. erstmal ein Krampf ääähh Kampf, aber irgendwo her muss der Spaß ja kommen.

Wir können mal sagen, er is bei alltäglichem Kleinkram nicht grad paktisch veranlagt, hat das mit der Technik auch noch nicht so gefressen und sicher schon als mal ne Küche geflutet....  Big Grin Ok, ich komme vom Thema ab Big Grin. Meint nur: findet sich  Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste