Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

lost in translation or what
Marika
Gepostet:
*
Unregistered
Spezies:
Beruf
Kurzbeschreibung
Spieler

#1
Hallo nochmal einmal hier Smile
Wer es drüben noch nicht mitbekommen hatte, dann erklär ich es gern. Ich bin Marika, gern auch Kate und interessiere mich für das Gesuch rund um das Magische Archiv. In diesem Archiv wird eine junge Frau ihre Heimat finden, für die Quedlinburg irgendwie mehr als nur eine Rückkehr in die Kindheit und Jugend ist.

Rückkehr? Ja, genau!

Denn das ist...

daisy edgar-jones as Olivia Hoffmeyer
[Bild: c.jpg]
witch | 25 years old | archivleiterin
➢ Quedlinburg, ST
✶ Hannover, NI
Quedlinburg hatte für Olivia schon immer etwas atemberaubendes, was sie quasi magisch anzog. Geboren und aufgewachsen ist sie zwar in Hannover, aber wirklich zuhause gefühlt hat sie sich immer in Quedlinburg. Dort wohnt ihre Oma, die ihr eine Welt näher brachte, die für Olivia erst real wurde als sie 13 war und ein besonders ausgeprägtes Gespür für Emotionen entwickelte. Ausgenommen ihre eigenen, denn manchmal war Olivia ziemlich am über reagieren. Ihr Papa schob es auf die Pubertät, ihre Oma wusste es besser und hatte recht damit, dass ihre Enkelin die magischen Fähigkeiten vererbt bekommen hatte. Es ist nicht wie in den Harry Potter Filmen, die Olivia in- und auswendig kennt, sondern sind es viel eher kleine Küchenzauber, Kräutermagie und Handauflegen, die vorrangig in ihrer Familie vererbt werden. Größere Magie gab es vielleicht einmal.
Olivia ist ihr magisches Erbe immer bewusst gewesen und sicherlich hätte sie wie ihre Großmutter das Handauflegen anbieten können, aber es zog sie viel eher zu anderen Themen hin. Sie singt im Chor, fotografiert gerne und hat ein großes Interesse an Geschichte. Ob nun europäische Geschichte, Royals oder Regionales, Olivia kann einem sämtliche Fakten runterbeten. 
Die Magie aber irgendwie mit dem zu verbinden, was sie beruflich machte, wünschte sie sich in den Vorlesungen und Seminaren zum Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit immer ein wenig. Olivia studierte nämlich an der Universität in Hamburg Geschichte mit Einblick in Archiv und Museum im Praktika und als Studentische Hilfskraft. Ob es nun mehr ein Hintergedanke war, weiß Olivia gar nicht mehr so wirklich, doch alles was irgendwie mit Hexen, ungewöhnlichen Geschichten, mittelalterlichen Brauchtum und Sagen zu tun hat, war in ihrem Studium immer vorrangig. Ihr Volontariat absolvierte sie im Bereich...ganz klar Mittelalter! Aber nur mittelalterliche Handschriften zu erforschen machten sie ganz bald in Hannover müde. Olivia wollte etwas anderes erkunden und suchte daher nach etwas, was vielleicht sogar alles verbinden könnte, was sie liebte. Wie passend, wenn man eine Oma als Vitamin B benutzen konnte.
Ihre Großmutter beteiligt sich nicht groß in der magischen Welt von Quedlinburg, aber als stille Beobachterin bekommt man so einiges mit. Und so auch, wenn eine Stelle als Archivleitung ausgeschrieben wird. Wäre es das Stadtarchiv gewesen, dann wäre Olivia bereits überzeugt gewesen. Aber das es ein Archiv ist, in dem man sich wortwörtlich verirren kann, war nochmal eine Ecke cooler. Als sie die Jobbeschreibung gelesen hatte, war Olivia sofort Feuer und Flamme. Regionalgeschichte und magische Hintergründe, Jackpot! Sie weiß um all die Sagen und Mythen Bescheid, und hat einen Einblick in eine Welt bereits erhalten, die für sie immer noch eine merkwürdige, aber sehr interessante und aufregende Welt ist. 
Das magische Archiv stellt Olivia seitdem mit ihren Kenntnissen aus dem Studium auf dem Kopf, hier und da erneuert sie etwas, verrückt nicht nur Bücher oder jagt Handschriften durch ein Computersystem, sondern sie erfährt auch Dinge, die mit ihrer Familie plötzlich viel zu tun haben. Diese große Magie, die es einmal gab in ihrer Familie, ist nicht nur eine Anekdote oder viel mehr eine Legende, sondern ganz schön wahr und geht viel tiefer in die Stadtgeschichte zurück als Olivia je gedacht hätte.



☆ Notes

Das war natürlich noch nicht alles. Olivias grobe Beschreibung ist bisher nur ein kleiner Vorgeschmack. Mit im Gepäck hätte sie nämlich noch ihren Bruder Felix, der nicht so wirklich versteht, was Olivia so plötzlich in die Heimat ihres Vaters zieht. Dem sie hat sie es zwar erklärt und er weiß um ihr familiäres Erbe, als auch ihren Beruf als unerfahrene Archivleiterin Bescheid, aber schüttelt lieber den Kopf und blickt skeptisch drein. Er soll mit seiner kleinen Familie nachziehen, weil er Olivia irgendwo nicht allein lassen will, als ihr auch schon immer sehr verbunden war.

Ein weiterer wichtiger Mensch in ihrem Leben soll ein gewisser Love Interest werden. Ihn kennt Olivia seit ihrer Kindheit. Er hat im Haus nebenan von ihren Großeltern gewohnt und ist für ein paar Jahre zum studieren teilweise ins Ausland gegangen. Bis auf ein paar Likes auf Instaposts, hat er nicht viel von sich hören lassen. Dass sie ihn nun wieder trifft, wirft Olivia schon ein wenig aus der Bahn, denn er war sowas wie ihr erster Crush. 

Das große Familiengeheimnis soll die erwähnte große Magie sein, die es in ihrer Familie einmal gab. Denn die bisherige Magie ihrer Familie soll eher so ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten sein, mal schwach ausgeprägt, mal etwas stärker wie bei Olivia. Wie Olivia es entdeckt, und was es nun wirklich für sie bedeutet, steht noch nicht wirklich fest. Es soll bloß ihr Leben auf den Kopf stellen. Vielleicht gibt/gab es ja Verbindungen zum ansässigen Hexenzirkel, habe ich überlegt.

Ich weiß nicht, inwieweit ihr das Magische Archiv schon in dem Sinne bespielt, aber es wäre mir wichtig, dass Olivia jemand wäre, die schon einen frischen Wind reinbringt. Vielleicht lief alles vorher analog ab, und sie versucht die Bestände von der hintersten verstaubten Ecke bis zu den wirklich wichtigen gefährlichen Objekten irgendwie jetzt zu digitalisieren, und stößt auf teilweise taube Ohren. Ist ja nicht nur der Datenschutz, sondern auch der Schutz im Allgemeinen. Wenn davon etwas nach außen dringt, und die Informationen in die falschen Hände gelangen könnten? Zumal gibt es ja auch die lebenden Objekte und Artefakte.
Mehrere Herausforderungen auf einmal also. 



 Abschließend
Hoffe ich mit meiner Idee ein Zuhause finden zu können. Nichts davon ist wirklich in Stein gemeißelt, soll aber eine gewisse Richtung angeben. Vielleicht habt ihr noch Anregungen, Ideen und Anmerkungen, wie aus ihr ein runder abgeschlossener Charakter werden könnte.
Ich freue mich auf eure Antworten! ❤︎
Offline Dietburg Ameling
Gepostet:
*
Hüterin der Schriften
Spezies:
Hexe
Beruf
Buchhändlerin
Kurzbeschreibung
Dietburg ist eine 173 jährige Hexe, allerdings sieht sie sich mehr als Buchhändlerin und da sie demnächst zur Vorsitzenden der Quedlinburger Kaufmannsgilde gewählt werden möchte, hat sie wirklich keine Zeit für diesen Hexenmist, der ihr eh nichts als Ärger eingebracht hat. Dumm nur, dass sie diesen nun wieder brauchen wird....
Spieler
Severina

#2
Liebe Marika,

Auch ich freue mich, dass du zu uns gefunden hast. Heart
Ich möchte dich um noch etwas Geduld bitten, da ich noch auf Arbeit bin und erst heute Abend ausführlich antworten kann und Jacky ist auch noch unterwegs. Wink

Liebe Grüße
Severina
Marika
Gepostet:
*
Unregistered
Spezies:
Beruf
Kurzbeschreibung
Spieler

#3
Hey,
freut mich aber schon mal, dass du die Zeit gefunden hast zu antworten und ich freu mich auf deine spätere Antwort Smile
Offline Dietburg Ameling
Gepostet:
*
Hüterin der Schriften
Spezies:
Hexe
Beruf
Buchhändlerin
Kurzbeschreibung
Dietburg ist eine 173 jährige Hexe, allerdings sieht sie sich mehr als Buchhändlerin und da sie demnächst zur Vorsitzenden der Quedlinburger Kaufmannsgilde gewählt werden möchte, hat sie wirklich keine Zeit für diesen Hexenmist, der ihr eh nichts als Ärger eingebracht hat. Dumm nur, dass sie diesen nun wieder brauchen wird....
Spieler
Severina

#4
Liebe Marika Heart

Dann wollen wir uns deiner Idee mal annehmen, die ich übrigens sehr mag. Du scheinst dir wirklich schon sehr viele Gedanken gemacht zu haben und hast dich auch offensichtlich schon mit dem Thema des Boards auseinander gesetzt. Das gefällt uns schon einmal sehr gut!

Ich hoffe, du bist jetzt nicht enttäuscht, dass es ein paar kleine Einschränkungen gibt und um dir das zu erklären, hole ich am besten mal etwas aus:

Das Archiv ist schon seit Jahrhunderten in Besitz der Zwergenfamilie Rohte. Unser Lauritz hat es von seinem Vater übernommen und leitet es nun, auch wenn er eigentlich mehr auf der ganzen Welt umher reist, um diverse magische Artefakte nach Quedlinburg zu holen, von denen er der Meinung ist, dass sie weggeschlossen gehören. Die Konkurrenz schläft nicht und manchmal ist das ein regelrechtes Wettrennen um diese Artefakte, welches er aber sehr oft gewinnt.

Wenn Lauritz auf Reisen ist, beaufsichtigt unser dänischer Zwerg Sören, den ich spiele, das Archiv. Sören kam durch eine längere Geschichte während des zweiten Weltkrieges nach Quedlinburg und seitdem lebt er hier und arbeitet für das Archiv. Er ist ein Nerd und modernster Technik durchaus aufgeschlossen und hat vor einigen Jahren das Archiv völlig digitalisiert. Bestandslisten angelegt, alles sortiert und auch Überwachungskameras und Sicherheitsvorkehrungen anbringen lassen. Er weiß auf Anhieb in welchem Gang und in welchem Regal ein bestimmtes Artefakt zu finden ist und was es damit aufsich hat.

Du siehst also, dass die Leitung schon vergeben ist und die moderne Technik auch schon Einzug gehalten hat. Es hat auch keine Anzeige gebeten, dass die beiden noch einen Mitarbeiter suchen, denn ich glaube, sie sind im Moment noch sehr davon überzeugt, das auch gut allein zu schaffen. Sie sind beide, jeder auf seine Art etwas speziell, aber auch liebenswürdig.
Wir dachten eher daran, dass jemand, wie deine Olivia, eher zufällig in die Situation stolpert, dort aufgenommen zu werden. Im Gesuch steht ja: Auf Lebenszeit. Das meinen wir auch wirklich so, denn einmal dort angefagen, bleibt man, ob man will oder nicht.

Menschen wissen im Allgemeinen nicht von diesem Archiv. Klar, jeder Quedlinburger kennt die Höhlen unter der Altenburg und man weiß auch, dass dieses Höhlensystem sehr groß sein soll (wie vieles, was hier im Board vorkommt, gibt es das tatsächlich), aber, dass sich darin das größte magische Archiv Deutschlands verbirgt, weiß man eigentlich nicht.
Es sei denn, es wurde einem erzählt oder man hat engen Kontakt zu den "Anderen", also der magischen Bevölkerung, der Stadt.

Ich finde es allerdings nicht unmöglich, dass Olivia im Rahmen ihres Studiums mit jemanden in Kontakt gekommen ist, der ihr vom Archiv erzählt hat und sie vielleicht auch gebeten hat, dort etwas hin zu bringen. Das könnte ich mir gut vorstellen und wenn ich noch länger darüber nachdenke, fällt mir bestimmt einiges dazu ein. Big Grin
Einen Wertvollen Beitrag könnte sie mit ihrer Ausbildung und vor allem auch ihren Kontakten schon leisten und manchmal passieren auch unvorhergesehene Dinge und man ist froh, wenn jemand zur Stelle ist und helfen kann!

Eine Frage habe ich auch noch wegen der Oma. Möchtest du, dass sie eine richtige Hexe und Mitglied des Zirkels ist (auch dazu habe ich schon eine Idee) oder willst du es bei dem Kräuterwissen und dem Handauflegen belassen, welches ja hier auch Tradition hat? Ich bin zumindest damit aufgewachsen. Beides wäre möglich und aus beidem lässt sich glaube ich unheimlich viel machen.

Anschluss würde Olivia hier auch zahlreich finden. Von unseren beiden Zwergen mal abgesehen haben wir hier einige Mitglieder des besagten Hexenzirkels, ein Archäologenehepaar, die Kuratorin des Schlossmuseums und eine Menge anderer Charas, sie Olivia und ihren Bruder mit offenen Armen empfangen würden. Aber darauf kann ich gern später näher eingehen und der ein oder andere meldet sich auch garantiert noch zu Wort!

Das waren erst einmal meine spontanen Gedanken. Wie ich schon sagte, fällt mir auch noch viel mehr ein, aber erst einmal möchte ich dir Gelegenheit geben, zu antworten. Smile

Liebe Grüße
Severina
Frida Weiß
Gepostet:
*
Unregistered
Spezies:
Beruf
Kurzbeschreibung
Spieler

#5
Ich hörte Wortmeldung? Mein Stichwort! Big Grin

Huhu Marika,

nur ganz kurz - je nachdem, wie sich so deine Charaktergestaltung entwickeln wird, könnte ich dir meine beiden Damen als mögliche Kontakte anbieten.

Charlotte Fuchs ist Hexe in dem von Sev schon angesprochenen Hexenzirkel, über den sie sich (gf. auch über die Oma) kennen könnten. Sie ist Töpferin, hat eine kleine Tochter und kocht gerne, ist eine freundliche, umgängliche Frau und in Quedlinburg aufgewachsen (auch wenn sie vor einer Weile mal für eine Zeit im Ausland gelebt hat).

Meine Frida ist gebürtige Hamburgerin und ein unwissender Mensch. Sie macht eine Ausbildung im Bestattungsinstitut Schwarz, ist eine Frohnatur, sehr umgänglich und vergrößert ihren Freundeskreis gerne noch ein wenig. Alterstechnisch wäre sie auch nur ein paar Jahre älter als deine Dame. Smile

Vielleicht passt da ja später etwas für dich, dann können wir uns nochmal genauer austauschen.

Viele Grüße
Abby
Marika
Gepostet:
*
Unregistered
Spezies:
Beruf
Kurzbeschreibung
Spieler

#6
Hey, danke erstmal für eure Rückmeldungen. Ich hoffe mal, dass ich alles so weit verstanden habe ^^

Ich hatte nämlich nirgendwo leider wirklich rauslesen können, dass das Archiv schon so weit bespielt wird, dass meine Ideen gar nicht so möglich sind. Ist aber nicht schlimm, ich kann ruhig auch umplanen und finde daher die Idee einer Archivarin total klasse. Olivia hat ja eh Verbindung nach Quedlinburg. Das diese Aufgabe auf Lebenszeit ist, ist für sie also sowieso kein Problem, die geht komplett in ihrer Rolle da unten auf ^^
Ich kann mir auch gut vorstellen, wie vorgeschlagen, dass sie einen ersten Kontakt schon durch ihr Volontariat  gehabt haben könnte, was sie ja in Hannover absolviert hat. Die Welt der Volkskundler ist sowieso sehr gut vernetzt (ich bin ein wenig vom Fach durch mein eigenes Studium - deshalb finde ich es auch so spannend, das hier auf magische Art umsetzen zu können). Man hat also bestimmt irgendwie untereinander bestimmte Kontakte und Olivia hat sicher auch mit dem ein oder anderen geredet, der Kontakt zum Magischen Archiv hat, neben der ihr zugeteilten Aufgabe da mal was hinzubringen. Vielleicht hatten die in Hannover da was bekommen, womit die nichts anfangen können, weil es zu wertvoll oder kryptisch ist.

Die Oma. Ich kann mir beide Richtungen gut vorstellen. Sie soll halt nicht so eine richtige 0815-Hexe sein, aber könnte sicher Verbindungen zum Zirkel haben. Vielleicht hat Oma auch Geheimnisse und ist deshalb nicht mehr aktives Mitglied deshalb im Zirkel, kommt mir gerade so die Idee.


Die Kontakte zu Charlotte und Frida nehme ich natürlich gern mit. Da kann man sicher irgendwas spannendes draus entwickeln Smile
Offline Dietburg Ameling
Gepostet:
*
Hüterin der Schriften
Spezies:
Hexe
Beruf
Buchhändlerin
Kurzbeschreibung
Dietburg ist eine 173 jährige Hexe, allerdings sieht sie sich mehr als Buchhändlerin und da sie demnächst zur Vorsitzenden der Quedlinburger Kaufmannsgilde gewählt werden möchte, hat sie wirklich keine Zeit für diesen Hexenmist, der ihr eh nichts als Ärger eingebracht hat. Dumm nur, dass sie diesen nun wieder brauchen wird....
Spieler
Severina

#7
Huhu,

kein Problem. Wenn man so ein Gesuch erstellt, hat man ja eh eine andere Perspektive und logischer Weise mehr wissen. Also Lauritz und Sören, die beiden Suchenden, werden ja aktiv gespielt und wir hielten es von daher für klar, dass das Archiv auch bespielt wird.
Mit den beiden müsste sich Olivia wohl ober übel auseinander setzen, da sie ein Teil des Archivs sind und Lauritz halt der Boss vom Ganzen Wink

Jacky und ich haben vorhin etwas geschnackt und uns kam dabei folgende Idee: Was wäre, wenn es in Hannover eine alte magische Bibliothek gab, von der eigentlich kaum jemand weiß. Nun soll das Gebäude, in dem sie bisher untergebracht war, abgerissen werden und der Bibliothekar, ein guter Bekannter Olivias, eröffnet sich ihr und bittet sie, in Quedlinburg anzufragen, ob es möglich wäre, die Bücher im dortigen Archiv aufzunehmen. Vielleicht ist ja auch er ein Anderer und hütet diesen Schatz schon seit Jahrhunderten. (Menno, jetzt habe ich das Gesicht von Giles aus "Buffy" vor meinem geistigen Auge  Big Grin )
Auf diesem Weg könnte Olivia den ersten Kontakt knüpfen und dann könnten wir ja sehen, wie es sich weiter entwickelt  Smile

Hat ihre Oma denn von den anderen erzählt und viel wichtiger, hat Olivia ihr auch geglaubt oder hat sie noch gar keine Ahnung, dass es Hexen, Zwerge, Feen, Kobolde und andere Wesen wirklich gibt?
Apropos Oma, was meinst du mit 0815-Hexen? Ich hoffe nicht, die Zirkelmitglieder des hiesigen Zirkels, denn die würden jedem etwas hexen, wenn man sie so bezeichnen würde und unser Teufel, Herr Urian wäre sicher auch nicht sonderlich amüsiert darüber, denn ja, der Teufel lebt in Quedlinburg und betreibt dort das Feinkostgeschäft "Mephisto"  Big Grin
Aber worauf ich hinaus will: Wir könnten Olivia mit einer aktiven Zirkelhexe verbinden, die schon als Kurzgesuch  ausgeschreiben ist, es ist aber auch kein Problem, wenn sie früher im Zirkel war und ausgeschieden ist.
Die Frauen, die keine richtigen Hexen sind und nicht zaubern können, aber viel über Kräuter, Handauflegen und solche Dinge wissen, würde ich mal als Frauen bezeichnen, die das "Alte Wissen" pflegen. Und alte Familiengeheimnisse sorgen immer für spannende Geschichten! Dafür sind wir immer zu haben und ich stehe auch gern mit Hintergrundwissen über Begebenheiten rund um die Stadt und generell für alles was mit ihr zu tun hat parat, denn ich lebe in Quedlinburg.

Bei unseren Hintergrunfinfos findest du auch eine Stadtkarte, auf der wir alle Spiel- und Wohnorte eingezeichnet haben.
Marika
Gepostet:
*
Unregistered
Spezies:
Beruf
Kurzbeschreibung
Spieler

#8
Damit hätte sie absolut kein Problem sich mit ihnen auseinanderzusetzen ^^

Das ist eine richtig gute Idee! Gekauft  Blush

Ich denke mal ja, weil Olivia eben sehr emotional ist und das eben auch die anderer beinhaltet. Ihr Vater und ihr Bruder, die wissen das eher nicht. Vielleicht Felix noch, aber das er das weniger Ernst nehmen könnte. Olivia interessiert sich eben auch für historisches und co, dass es sowas dann eben gibt, hält sie vielleicht schon für realistisch dann.

Ne, eher so wie man sie von Harry Potter oder Chilling Adventures of Sabrina kennt, das meine ich damit. 
Das können wir gerne machen. Aber dann meinst du das Gesuch von der besten Freundin oder, dann ja damit Olivias Oma in den Fall oder?
Oh das ist klasse. Dann finden wir sicher was Smile

Ok super, die guck ich mir an und melde sie dann mal an, würde ich sagen Smile
Offline Dietburg Ameling
Gepostet:
*
Hüterin der Schriften
Spezies:
Hexe
Beruf
Buchhändlerin
Kurzbeschreibung
Dietburg ist eine 173 jährige Hexe, allerdings sieht sie sich mehr als Buchhändlerin und da sie demnächst zur Vorsitzenden der Quedlinburger Kaufmannsgilde gewählt werden möchte, hat sie wirklich keine Zeit für diesen Hexenmist, der ihr eh nichts als Ärger eingebracht hat. Dumm nur, dass sie diesen nun wieder brauchen wird....
Spieler
Severina

#9
Das klingt doch gut Big Grin

Ich bin jetzt nur am Handy und nachher auch unterwegs zur Burg Falkenstein (Ideen sammeln Big Grin )
Wenn du dich angemeldet hast, kannst du dich ja gründlich umsehen und dir einen Überblick verschaffen. Wir können uns ja dann auch nochmal über Oma und den Rest unterhalten Wink

Liebe Grüße
Severina
Olivia Hoffmeyer
Gepostet:
*
Unregistered
Spezies:
Beruf
Kurzbeschreibung
Spieler

#10
Hier bin ich auch schon Smile

Warst du denn mit deinem sammeln von Ideen erfolgreich? Smile


Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste